Über uns


Großmeister Hsing-Yun, der 48. Patriarchen der Ch'an-Schule Lin-Chi, gründete am 16. Mai 1967 den Fo-Guang-Shan-Tempel in Kao-Hsiung, Taiwan. In den 80er Jahren verstärkte der Fo-Guang-Shan-Tempel seine Missionsarbeit im Ausland, um die buddhistischen Lehren weltweit zu verbreiten. Gegenwärtig verbreiten mehr als 1300 Mönche und Nonnen den Buddhismus auf fünf Kontinenten dieser Erde. Ausser dem ursprünglichen Tempel wurden in Asien 26, in Europa 11, in Afrika 4, in Amerika 29 und in Australien 13 weitere Tempel gebaut. Fo-Guang-Shan baute in September 2000 in Amsterdam den ersten Tempel nach chinesischem Stil in Europa. Im Mai 1992 wurde der Verein "Buddhas Light International Association (BLIA)" gegründet. Der Verein gehört allen Menschen. Er ist kein Verein für die buddhistischen Mönche oder Nonnen.

(Fo-Guang-Shan Tempel in Kao-Hsiung, Taiwan.)


Humanistischer Buddhismus ist die zentrale Lehre des Fo-Guang-Shan Tempels. Diese Lehre beinhaltet vier Grundgedanken:

- die Lehre Buddhas durch kulturelle Aktivitäten zu verbreiten
- den buddhistischen Nachwuchs durch Bildung zu fördern
- der Gesellschaft durch Wohltätigkeit zu dienen
- die Menschen durch die Praxis der buddhistischen Lehre zu segnen

Auf diesen Grundgedanken basierend, verbreitet der Fo-Guang-Shan weltweit die buddhistische Lehre, Kultur, Bildung und soziale Aktivitäten.

Der Internationaler Buddhistischer Kulturverein e.V. Frankfurt ist ein Ortsverein der BLIA und wurde 2000 als gemeinnütziger Verein zur Förderung buddhistischer Kultur gegründet.

Der Fo-Guang-Shan-Tempel Frankfurt wurde am 31. Oktober 2004 vom Großmeister Hsing-Yun eingeweiht und dient seitdem den Laien-Buddhisten und  buddhistisch Interessierten aus Frankfurt und Umgebung als Ort der Begegnung und gemeinsamer Praxis.
 
Mitten in Frankfurt, in unmittelbarer Nähe der Konstabler Wache, genauer gesagt in der Hanauer Landstr. 11 bis 13 direkt an der Haltstelle Ostendstraße, befindet sich der Frankfurter Fo Guang Shan Tempel. Es ist ein Tempel der chinesischen Mahayana-Tradition. Er ist dem Fo Guang Shan Zentraltempel in Taiwan und allen Fo Guang Shan Tempeln weltweit verbunden.


Allgemeine Öffnungszeiten:
Jeden Tag 10 bis 18 Uhr, außer Dienstag.

 

Buddhahalle

Der Fo Guang Shan Tempel in Frankfurt hat im Erdgeschoss eine große Buddhahalle in der täglich Zeremonien und Rezitationen stattfinden und wo es jedem der das Bedürfnis hat möglich ist Licht, Räucherwerk und andere Opfergaben darzubringen.

  In der Buddhahalle befinden sich vorne Statuen des Buddhas Shakyamuni, des Bodhisattvas Guan-Yin (Avalokitesvara) und des Bodhisattvas Di-Zang (Kshitigarbha).

Ganz links wird der Amitabha Buddha geehrt.

 

Im Vorraum zur Buddhahalle befindet sich eine dauerhafte Ausstellung von Buddhastatuen und Statuen verschiedener Bodhisattvas ebenso wie Gebetsketten, Schalen für Räucherwerk und andere Gegenstände zur spirituellen Verwendung. Ebenda gibt es auch eine Fülle von Büchern und CD’s in deutscher und chinesischer Sprache. All diese Gegenstände sind täglich zu besichtigen und können bei Bedarf gegen eine geringe Spende mit nach Hause genommen werden. Das ebenfalls im Eingangsbereich zur Buddhalle befindliche Info-Bord hält Informationen über Veranstaltungen im Tempel sowie von anderen buddhistischen Gruppen in Frankfurt und Umgebung bereit.

 

In den hinteren Räumen gibt es Tische und Stühle für gemeinsames Tee trinken

 

 


 

 

Speiseraum

Der Speiseraum bietet auch Platz für verschiedene Veranstaltungen.

 

 

Nach den sonntäglichen Rezitationen gibt es ein großes Buffet für alle die an der Zeremonie teilgenommen haben und für Gäste. Das gemeinsame Essen findet im großen Speiseraum und an den Tischen im hinteren Bereich des Erdgeschosses statt. An den Dim Sum und an dem gemeinsamen Essen kann man sich mit einer Spende als Unkostenbeitrag beteiligen.

 

Unser
Meditationsraum
befindet sich im 1. Stock. Dort findet jeden Mittwoch Abend auch der Meditationskurs statt.

 

Auch treffen sich dort regelmäßig Gruppen, die Yoga, Kung Fu und Tai Chi Übungen machen mit Angeboten für Anfänger und Fortgeschrittene. Ein genauer und aktueller Plan über die in diesem Raum stattfindenden Aktivitäten und die Gruppen die diese betreuen gibt es immer unten am Info-Bord.

 

Unsere Bibliothek

Im großen mittleren Raum des ersten Stocks befindet sich unsere Bibliothek. Dort sind Bücher in Deutsch aber auch in Englisch, Chinesisch sowie anderen europäischen und asiatischen Sprachen zu finden. Der Schwerpunkt dieser Bibliothek liegt naturgemäß beim Buddhismus. Es finden sich dort auch Bücher zur Philosophie, Wissenschaft und sowie Bücher und Nachschlagewerke zum Erlernen und Üben der deutschen und anderer Sprachen.

 

Die Bücher, Tonbänder und digital Medien können größtenteils gegen Vorlage des Leserausweises ausgeliehen werden.

Ein Seitenraum im Obergeschoss steht für Arbeitsgruppen, Lese- und Gesprächskreise sowie Studiengruppen zur Verfügung. Dort gibt es umfangreiche Nachschlagewerke und mehrere angeschlossene Computer die der jeweiligen dort tagenden Gruppe zur Unterstützung dienen können.

Verschiedene sanitäre Anlagen sowie Ruheräume für die Gäste des Fo Guang Shan Tempels bedürfen keiner besonderen Erwähnung, sie sind vorhanden und runden das Angebot für die Gaste und Freunde des Tempels in Frankfurt ab.

 

nach oben


updated: 02-Aug-2009