Buddhalicht
人 間 * 佛 教 * 未來
Humanismus - Buddhismus - Zukunft
佛 光普 照 三 千 界
, 法水 常 流 五 大 洲
Buddhas Licht strahlt in allen Welten - reines Dharmawasser fließt um alle Kontinente

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Frankfurt am Main, Nr. 1/2007  

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Die Vorträge vom Großmeister Hsing Yun am Hongkong Kolosseum

Vom 8. bis zum 10. Dezember 2006 leitete der Großmeister Hsing Yun einen  Dharma-Kurs mit dem Thema „ Humanistischer Buddhismus¡§ am Hongkong Kolosseum, der sich über drei Tage erstreckte. Der Großmeister Hsing Yun hielt damit seine letzten öffentlichen Vorträge für die Buddhistische Gemeinschaft in Hongkong, bevor er sich endgültig aus der Öffentlichkeit zurückzog. Nach offiziellen Angaben nahmen mehr als 30.000 Buddhisten und Dharma-Interessierte daran teil. 

Seit 1987 kam der Großmeister Hsing Yun alljährlich nach Hongkong, um Dharma zu lehren und zu verbreiten. Dass er nun Hongkong als den Ort seiner letzten öffentlichen Dharma-Belehrung wählte, war sehr bedeutungsvoll. An jedem Abend des Kurses wurde ein anderes Thema behandelt. Die Themen waren: 1. Die Tugendregeln (Silas), 2. die meditative Konzentration, und 3. die Weisheit, jeweils unter dem Aspekt des Humanistischen Buddhismus.

Bereits am ersten Abend des Kurses, am 8. Dezember, war das Hongkong Kolosseum mit 12.000 Teilnehmern voll ausgebucht. In der Mitte der Bühne, die wie eine riesige purpurne Lotosblume gestaltet war, saß der Großmeister Hsing Yun im Mönchgewand auf einem besonderen Stuhl, der nach chinesischer Tradition für Lehrer bestimmt ist und aus rotem Sandelholz hergestellt wurde, und lehrte. Die Bühne drehte sich langsam und war so aus allen Richtungen sichtbar. Die Anwesenden ließen sich von der Belehrung des Meisters inspirieren und sie freuten sich aus tiefstem Herzen. Am diesem ersten Abend wurde das Thema  „Über dieTugendregeln¡§ behandelt. Allein zum Thema Tugendregeln erläuterte der Großmeister zehn Punkte. Es handelte sich um - Belehrungen zu den Tugendregeln, - Verstoß gegen die Tugendregeln, - irrige Ansichten zu den Tugendregeln, - das Wesen der Tugendregeln, - bewahren der Tugendregeln, - praktizieren der Tugendregeln, - vertuschen eines Verstoßes gegen die Tugendregeln, - das Töten, - die Absicht zu töten, Organisation usw.

Der Großmeister erklärte uns, dass das alleinige Verstehen der Tugendregeln keinen Nutzen bringt. Um die Tugendregeln zu praktizieren ist auch Weisheit erforderlich. Nur die Weisheit führt uns letzlich zu der klaren Erkenntnis des Sinns der Regeln, um Heilsames von Unheilsamem unterscheiden zu lernen.

Am Ende des Vortragsabends erhoben sich alle Teilnehmer von ihren Sitzen. Sie falteten die Händen und und öffneten ihre Herzen um dem Segen des Großmeisters zu zu hören.

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Grundlagen des Buddhismus

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Herbert Rusche

01.02.2007

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Reines Land für lange Nasen?

1977 jährt es sich zum 30. Mal, dass ich Zuflucht zu den drei Juwelen genommen habe. Vor dreißig Jahren war der Buddhismus im Vergleich zur heutigen Zeit noch sehr unbekannt in Deutschland. Besser sollte ich sagen der Buddhismus war noch wenig präsent, unbekannt im Sinne von Kennen und Verstehen ist er für die meisten „Westler¡§ noch heute. Die Präsenz hat sich verbessert, dergestalt, dass die damals entstandenen Gruppen mit deutschen Buddhisten sich teilweise weiter entwickelt haben und Strukturen angenommen haben, die sie für eine größere Öffentlichkeit sichtbar macht. Diese Struktur äußert sich nicht zuletzt in einem mittlerweile über 50jährigen Dachverband, der Deutschen Buddhistischen Union, der fast 60 Organisationen der unterschiedlichsten buddhistischen Schulen und ca. 2.500 Einzelmitglieder zusammen bringt und dessen Mitglied ich nun schon seit über 20 Jahren bin. Des Weiteren haben vermehrt in den letzten Jahrzehnten Dharma-Freunde und ¡VFreundinnen die aus buddhistischen Ländern stammen und jetzt in Deutschland leben, sich dadurch verdient gemacht, dass sie Tempel,  Wat und andere buddhistische Begegnungsstätten begründet und eingerichtet haben. Eine der letzt genannten Einrichtungen ist auch der Fo Guang Shan Tempel in Frankfurt.

Im Frühjahr 2006 bei den Vorbereitungen zum ersten gemeinsamen Vesak Fest in Frankfurt hatte ich in meiner Funktion als Delegierter der Einzelmitglieder der DBU unter anderem Kontakt zum Fo Guang Shan Tempel und zur Meisterin Miaoyen Shih. Da ich mich für die verschiedenen buddhistischen Schulrichtungen interessiere und im Tempel eine freundliche und einladende Atmosphäre vorfand, fing ich an mich für Einzelheiten der Fo Guang Shan Tradition zu interessieren. Zunächst war ich skeptisch weil mir immer das gleiche Gesicht eines freundlichen älteren Herrn auf Büchern und Bildern entgegen lächelte. Mit den entsprechenden Erfahrungen in der Vergangenheit im Hintergrund im Zusammenhang mit Gruppen, bei denen der „Guru¡§ Vorrang vor dem Buddha hat, erwarb ich mir das Buch „Buddha, Der Lotus Im Fluss¡§ mit dem Untertitel „Eine Einführung in die Grundlagen des Buddhismus¡§ vom Meister Hsing Yun. Hier stieß ich auf Bekanntes, nämlich eine, in einem freundlich gehaltenen Erzählstil gehaltene, Erklärung der Grundsätze des Mahayana-Buddhismus. Diese Lektüre und die Widmung aller Fo Guang Shan Einrichtungen für den Zweck Buddha-Dharma zu pflegen, zu erhalten und bekannt zu machen, zerstreute meine anfänglichen Bedenken.

Bei meiner fortschreitenden Erforschung des Fo Guang Shan Tempels und des dort praktizierten Buddha-Dharma lernte ich viel Neues kennen, stolperte aber auch ständig über Details vor allem in den, meist aus dem englischen übersetzten, Schriften. Viele eindeutig christlich belegte Begriffe fanden Verwendung, Worte der deutschen Umgangssprache wurden zwar technisch korrekt verwendet, trafen aber nicht den Sinn des Inhaltes, der zum Ausdruck gebracht werden sollte. Für einen Buddhisten mit einem langjährigen Hintergrund von Studium und Dialog, ist es kein Problem diese falsch gewählten Begriffe in den richtigen Zusammenhang zu stellen. Mein nächster Gedanke war aber, wie diese Begriffe auf einen unbedarften Besucher des Tempels mit christlich-gesellschaftlichem Hintergrund wohl wirken müssen. Mit der Meisterin und den deutschsprachigen Unterstützerinnen des Tempels, Frau Mao, Frau Hilbert und Frau Guu habe ich über dieses Thema mittlerweile einige interessante Gespräche geführt. Die Notwendigkeit eines Übersetzungs-Teams wurde erkannt und ist in Planung. Bei meinen Versuchen das Amitabha - Sutra zu verstehen und bei der Rezitation mitzumachen, bin ich zunächst sowohl an der Geschwindigkeit der chinesischen Rezitation als auch an der Übersetzung des Sutra-Textes ins Deutsche gescheitert. Ersteres ist sicher das kleinere Problem, da es sehr schön ist der wohlklingenden Rezitation der Meisterin Miaoyen Shih zuzuhören. Der Versuch das Sutra über den deutschen Text zu erfassen und zu verstehen scheiterte aber an wiederholten Schilderungen von wagenrädergroßen Lotusblüten, nicht näher definierten Netzgeweben und des Buddha Amitabhas und seiner Mitbuddhas breiten und langen Zungen mit denen sie die „dreimaltausendfachen¡§ großen Weltsysteme bedecken (nicht etwa mit dem was ihre mächtige Zunge zu Gehör bringt¡K). Herauszufinden ob eine derartige, vermutlich wortwörtliche, Übersetzung geboten und sinnvoll ist, ist eine Aufgabe für die ich mich, zusammen mit anderen Buddhisten „deutscher Zunge¡§, gerne zur Verfügung stellen werde.

Auch die Meisterin Miaoyen Shih lernt intensiv Deutsch und hat, in den Monaten in denen ich das seither beobachten konnte, große Fortschritte darin gemacht die deutsche Sprache zu verstehen und sich in dieser Sprache zu artikulieren.

Alles in allem ist für mich das Wichtigste die Gastfreundschaft, sowie die Offenherzigkeit die jedem aufgeschlossenen Menschen im Fo Guang Shan Tempel begegnet, und die man gerne erwidert. Die Erfahrung, wie Buddha-Dharma von Menschen gelebt wird, die aus einer Gesellschaft kommen, welche kulturell schon seit vielen Jahrhunderten mit ihm vertraut ist, ist etwas, das sich einem nicht durch das Studium schlauer Bücher erschließt. Die Frage stellt sich mir, warum nicht schon viel früher die Möglichkeit des guten Kontakts zwischen Buddhisten mit Deutsch als Muttersprache und den sehr engagierten Buddhisten von Fo guang Shan zum Besten des Buddha-Dharma ausgebaut wurde. Durch meine Mitgliedschaft im Laien Unterstützerverein BLIA (Buddha Light International Assoziation) seit Anfang dieses Jahres will ich ein Zeichen setzen und zu einer guten Zusammenarbeit zwischen deutschen Buddhisten unterschiedlicher Traditionen und der Fo Guang Shan - Gemeinschaft beitragen. Wenn es mir gelingen sollte zu helfen, das Reine Land Amitabhas und die anderen praktizierten Dharmaübungen des Fo Guang Shan Ordens auch für „Langnasen¡§ zugänglicher zu machen und einen weiteren Schritt zur buddhistischen Einheit in der Vielfalt mitgegangen zu sein, wäre ich sehr erfreut.

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Herbert Rusche           01.02.2007

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¡i¬¡°Ê³qª¾¡jVeranstaltungen

新春平安燈禮千佛法會通啟

各位護法信徒:

欣逢春暖花開,新春來臨之際,先此敬祝各位新春吉祥如意。佛經有云:[禮佛一拜,福增無量;念佛一聲,罪滅河沙。] 本寺將於2007年
2月17日及18日兩天啟建[新春平安燈禮千佛法會],祈求世界和平,社會和諧,祝禱信徒大眾平安吉祥、諸事圓滿。屆時敬祈闔府光臨,同霑法益。

2月17日(星期六)

22:30~凌晨2點 辭歲延生普佛、燒頭香、團拜、早課祈福
24:00 佛光緣滴水坊: 隨喜普茶 (素點心、茗茶)

2月18日(星期日)

10:30   上佛供、丁亥年新春平安燈禮千佛法會

* 法會設有消災祈福,新春平安燈及供齋結緣等各項功德,有意者請與本寺登記。

法蘭克福佛光山 謹啟
2007年1月18日

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點燈功德不思議 蒙佛庇佑得大利
家宅平安呈吉祥 事業順利心歡喜
各位護法信徒:阿彌陀佛!

﹝燈﹞是智慧、光明的象徵,是佛門中重要的供養之一。點燃光明燈,照亮別人也照亮自己,能袪除心中的無明愚痴,增長智慧福報。所謂﹝一燈能破千年暗,一智能破萬年愚﹞,藉慧燈燃起,破諸黑暗,光明照耀,平安吉祥。

依佛經記載,若有人於佛殿施燈供佛,所得福報不可思議:

身體方面:雙目明亮美好,相貌莊嚴光澤,身體健康長壽。
智慧方面:明白分辨善惡,不為外境迷惑,常能憶念善法。
事業方面:常遇善友貴人,所作皆能成就,資財富裕豐足。
果報方面:出生尊貴家族,臨終念佛見光,往生善道淨土。

本寺於佛殿內設有光明燈,讓有心人士點燈供佛;所集功德迴向信眾闔府平安吉祥,諸事圓滿。

本寺將啟建 [2006年度光明燈圓燈法會] 及 [丁亥年光明燈上燈祈福法會]。
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2007年2月4日
星期日(農曆十二月十五)

11:00 ¡V 12:30

2006年度光明燈圓燈法會
2007年3月4日
星期日(農曆元月十五)

11:00 ¡V 12:30

丁亥年光明燈上燈祈福法會

屆時敬祈闔府光臨,同霑法益。
如欲發心點燈供佛者,請與本寺登記。

法蘭克福佛光山 敬啟
2007年1月18日

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Veranstaltungen zum Chinesischen Neujahr 2007

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1. Zünden des ersten Räucherstäbchens
(Feier des chinesischen Neujahrs)
Zeit: Samstag, den 17. Feb. 2007

a. 22:30 ¡V 23:45 Beten für das Wohl aller Menschen
24:00 ¡V 02:00 Zünden des ersten Räucherstäbchens
( bis 02:00 Uhr morgens )
b. Neujahrsfeier: um 24:00 ¡V 02:00 Uhr des nächsten Tages
( Asiatische Spezialitäten, Tee-Zeremonie u.s.w.)

2. Zeremonie der Niederwerfung vor den Tausend Buddhas
Zeit: Sonntag, den 18. Feb. 2007
10:30 ¡V 12:30 Opfergaben, Niederwerfung vor den Tausend Buddhas

3. Laternenfest-Zeremonie
Zeit: Sonntag, den 04. März. 2007
11:00 - 12:30 Lichterzeremonie zum Laternenfest
13:00 - 14:30 festliches Essen im Tempel
15:00 - 17:00 mini Flohmarkt
17:00 - Abend Andacht (Anzünden der Wunschkerzen)

Sie sind hiermit herzlich zu allen Veranstaltungen eingeladen.

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Di Shuei Fang wird am 12.01.07 eröffnet!

Öffnungszeiten/®É¶¡: ¨C©P¤­¦Ü©P¤é 15.00 ¡V 20.00
(jeden Fr.Sa.und So.von 15.00-20.00)

Ort/¦aÂI: Hanauer Landstr. 11-13, 60314 Frankfurt a.M.

¯S¦â:
 1. ³Æ¦³ºë¬ü¯À­¹ÂI¤ß¤Î¯ú¯ù.
Es gibt vegetarische Kostbarkeiten ¡§Snaks¡¨und wohlschmeckenden Tee.

 2. ¯À®b­q®à,¤T¤Ñ«e¹w­q.
vegetarisches Bankett 3 Tage im Voraus bestellen.

3. ·|­ûÀu´f»ù,¦UÃþÂI¤ß1¼Ú¤¸°_.
  Mitgliedspreise: je Dim Sum sorten ab 1£á.

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Veranstaltungen im Jahr 2007

Monat

Datum

Wochentag

Name der Zeremonie

Bemerkung

westlich

chinesisch

1

7.Jan.

19.Nov.

Sonntag

Zeremonie des Buddha Amitabha

 

19.-21.Jan

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Fr.-So.

DBU -- Versammlung

 

28.Jan.

10.Dez.

Sonntag

Tag der Erleuchtung von Buddha Sakyamuni

Reissuppe

2

4.Feb.

17.Dez.

Sonntag

Lichterzeremonie zum Jahresende

 

17.Feb.

30.Dez.

Samstag

Entzünden des ersten Räucherstäbchens

Snacks und Tee (Spenden erwünscht)

18.Feb.

1.Jan.

Sonntag

Zeremonie der Verbeugungen vor den Tausend Buddhas

 

25.-26.Feb.

8.u.9.Jan.

So.-Mo.

Opferzeremonie für die Devas der 33 himmlichen Bereiche

Fo Guang Shan Paris

3

4.März.

15.Jan.

Sonntag

Lichterzeremonie zum Jahresanfang

Karaoke, Tombola

4

8.April

21.Feb.

Sonntag

Zeremonie der Guanyin(Aspekt des Avalokiteshvara) zum Geburtstag

 

22.April

06.März

Sonntag

Zeremonie zum Gedenken an unsere Vorfahren

Monat der Pietät

29.April

13.März

Sonntag

Gemeinsame Dharmaaktivitäten (Sutra abschreiben, Pilgergang)

 

5

19.Mai

3.April

Samstag

Zeremonie der Buddha-Waschung im Tempel

 

 

23 Juni

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Samstag

Vesak Fest

Im Ostpark

6

24 Juni

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Sonntag

Vortrag: Meisterin Man-chien

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7

1.-7.Juli

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So.-Sa.

Kurzzeitordinierung von Laien für eine Woche

Fo Guang Shan Berlin

22.Juli

9.Juni

Sonntag

Zeremonie der Guanyin (Aspekt des Avalokiteshvara) zur Erleuchtung

 

27.-31.Juli

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Fr.-Di.

Konferenz der Jugendgruppen (BLIA)

Fo Guang Shan Genf

8

25.-26.Aug.

13.-14.Juli

Sa.-So.

Ullambana

¡@

9

23.Sept.

13.Aug.

Sonntag

Mondfest

 

30.Sept.

20.Aug.

Sonntag

Besuch in einem Altersheim

 

10

10.-14.Okt.

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Mi.-So.

Frankfurter Buchmesse

59. Frankfurter Buchmesse über die katalanische Kultur

27.-28.Okt.

17.-18.Aug.

Sa.-So.

Zeremonie des Buddha des Heilens

Lichter brennen für ganze zwei Tage

11

4.Nov.

24.Sept.

Sonntag

Zeremonie des Guanyin (Aspekt des Avalokiteshvara) zur Ordinierung

 

12

9.Dez.

30.Okt.

Sonntag

Zeremonie des Buddha Amitabha

Geburtstag des Buddha Amitabha

22.-26.Dez.

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Sa.-Mi.

Dharmalehrer Ausbildung

Fo Guang Shan Berlin

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2008

15.Jan.

8.Dez.

Dienstag

Tag der Erleuchtung von Buddha Sakyamuni

Reissuppe

 


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Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir bitten um Spenden für die nächste Ausgabe unserer Zeitschrift „Buddhalicht¡§. Åw ªï§U ¦L

Spenden für den Frankfurter Tempel und das „Buddhalicht¡§werden erbeten an:

Konto Nr. 231843400
Deutsche Bank BLZ 50070024
Hsiu-shan, Su c/o Fo-Guang-Shan

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Hrsg.: Internationaler Buddhistischer
Kulturverein e. V. Frankfurt am Main
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Unter der Leitung von Dharmameisterin Miao Yen

Hanauer Landstr.11-13,
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